Schriftzug Wangeliner Workcamps

Facebook Icon

Brief Icon

Lupe, Suchicon

Lehmbau

News

denkmal – Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung

8. bis 10. November 2018 in Leipzig

Die Wangeliner Workcamps sind mit erfahrbaren Experimenten zum Baustoff vor Ort in Leipzig. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich dem Thema Baustofflehre spielerisch zu nähern. Die Experimente, die von CRAterre entwickelt wurden, ermöglichen allen Altersgruppen den häufig unbeachteten Baustoff Lehm genauer unter die Lupe zu nehmen und zu verstehen.

News

Buntes Abschlussfest mit nachhaltigen Zukunftsideen

Wangeliner Workcampfestival

Beim Workcampfestival reflektierten und feierten alle Projektbeteiligten, Unterstützer*innen und ehemalige Workcamp-Teilnehmer*innen 3 Jahre Wangeliner Workcamps. Welche Impulse konnten die Wangeliner Workcamps geben? Haben sie die Berufswünsche der Teilnehmenden nachhaltig verändert? Jahrgangsübergreifende Kontakte und Netzwerke enstanden und wurden gefestigt.

News

Einladung - Zurück in die Zukunft

Feiert mit uns vom 12.-14. Oktober 2018

Gemeinsam reflektieren wir über die Wangeliner Workcamps und schauen in die Zukunft. Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung weitergehen? Welche Projekte haben ehemalige Workcampteilnehmer*innen ins Leben gerufen? Wir laden Sie ins herbstlich bunte Ambiente ein, um mit uns gemeinsam 3 Jahre Wangeliner Workcamps zu feiern.

Presse

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wir feiern 3 Jahre Berufsorientierung bei den Wangeliner Workcamps

Zum Abschluss des Projektes „Wangeliner Workcamps – Eine grüne Idee von Zukunft“ findet vom 12.-14. Oktober 2018 das Workcampfestival im mecklenburgischen Wangelin statt. Drei Jahre lang konnten dort über 300 junge Menschen in den Schulferien mit Freude grüne Zukunftsberufe kostenlos ausprobieren.

Video

-

Erde, Feuer & Brot - Baustelle Lehmbackofen

Zu Beginn der Woche experimentierten wir mit Feuer, verschiedenen Holzarten, deren Brennwert und Brennverhalten.

Video

-

Tattoos an der Wand - Kreative Gestaltung mit Lehm und Farbe

Als Einführung in das Workcamp schmückten wir unsere Hände und Arme mit ‚Tattoos‘ aus farbigen Tonschlemmen (die allerdings leicht abwaschbar sind).

Dann konnten wir in der Lehmbauwerkstatt ausprobieren, wie farbige Lehmputze aufgezogen werden - auf Musterplatten. Darauf brachten wir ein einfaches Ornament in verschiedenen Techniken auf durch Ritzen, Sgraffito-Technik, Schablonieren, Stempeln…

Presse

Das Lernerlebnis Baustoff Lehm

ElemenTERRE - die Experimente von CRATerre erstmals in Deutschland

Vom 10. bis 12. Juli 2018 findet im Rahmen des Projektes „Wangeliner Workcamps - eine grüne Idee von Zukunft“ eine Einführung für Lehrkräfte und Multiplikator*innen in das Lehrkonzept „ElemenTERRE“ statt. Ergänzend besteht die Möglichkeit am Samstag, 14. Juli an einer Demonstration der Experimente anlässlich des Europäischen Lehmbautags 2018 teilzunehmen.

News

Kinotrailer der Wangeliner Workcamps

Ein kurzer Spot läuft ab sofort in den Kinos der Region

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es für Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit, sich in Workcamps handwerklich auszuprobieren und Berufe mit

Der Begriff "sustainable development" wurde 1987 im Brundtland-Report der UNCED erstmals genannt.

Workcamp

-

Erde, Feuer & Brot - Baustelle Lehmbackofen

W05/2018

Zu Beginn der Woche experimentieren wir mit Feuer, verschiedenen Holzarten, deren Brennwert und Brennverhalten. Wir lernen die Ausgangsstoffe und Herstellungsprozesse von Ziegel-, und Schamotte kennen und erforschen mithilfe von Wassertests und mechanischen Tests die unterschiedlichen Eigenschaften der Steine.

News

Das Lernerlebnis Baustoff Lehm “ElemenTERRE”

ElemenTERRE – die Experimente von CRATerre erstmals in Deutschland

Vom 10. bis 12. Juli 2018 findet im Rahmen des Projektes „Wangeliner Workcamps - eine grüne Idee von Zukunft“ eine Einführung für Lehrkräfte und Multiplikator*innen in das Lehrkonzept „ElemenTerre“ statt. Ergänzend besteht die Möglichkeit am Samstag, 14.