Schriftzug Wangeliner Workcamps

Facebook Icon

Brief Icon

Lupe, Suchicon

Lehmbau

News

denkmal – Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung

8. bis 10. November 2018 in Leipzig

Das Team der Wangeliner Workcamps war im November für drei Tage mit erfahrbaren Experimenten zum Baustoff vor Ort in Leipzig auf der denkmal-Messe. Am Stand wurde die Möglichkeit geboten, sich dem Thema Baustofflehre spielerisch zu nähern. Eva-Maria Mikutta, Referentin für Bildung und Öffentlichkeitsarbeit, hielt einen Vortrag zum Thema "Zukunftsperspektiven im Bauen mit Lehm“.

News

Buntes Abschlussfest mit nachhaltigen Zukunftsideen

Wangeliner Workcampfestival

Beim Workcampfestival reflektierten und feierten alle Projektbeteiligten, Unterstützer*innen und ehemalige Workcamp-Teilnehmer*innen 3 Jahre Wangeliner Workcamps. Welche Impulse konnten die Wangeliner Workcamps geben? Haben sie die Berufswünsche der Teilnehmenden nachhaltig verändert? Jahrgangsübergreifende Kontakte und Netzwerke enstanden und wurden gefestigt.

News

Einladung - Zurück in die Zukunft

Feiert mit uns vom 12.-14. Oktober 2018

Gemeinsam reflektieren wir über die Wangeliner Workcamps und schauen in die Zukunft. Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung weitergehen? Welche Projekte haben ehemalige Workcampteilnehmer*innen ins Leben gerufen? Wir laden Sie ins herbstlich bunte Ambiente ein, um mit uns gemeinsam 3 Jahre Wangeliner Workcamps zu feiern.

Presse

Information für Lehrende

Nachahmung erwünscht und leicht gemacht: Handbuch zur Durchführung von berufsorientierenden Workcamps

Im Rahmen der Wangeliner Workcamps konnten über 300 junge Menschen in drei Jahren grüne Zukunftsberufe kostenlos ausprobieren. Zum Abschluss der Workcamps Ende 2018 geben die Organisator*innen ihre Erfahrungen im „Handbuch Wangeliner Workcamps – Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Berufsorientierung“ weiter. Es wendet sich an Lehrende und Betreuende von berufsorientierenden Maßnahmen für Jugendliche.

Video

-

Upcycling - Baukunst aus gebrauchtem Material

Warum bauen Menschen Häuser? Als Schutz vor Wetter, wilden Tieren, als Rückzugsraum und als Raum für Gemeinschaft…

Gleich am ersten Tag lautete unsere Aufgabe: „Ihr erleidet Schiffbruch, landet auf einer einsamen Insel und müsst euch eine Unterkunft bauen.“ Dazu durften wir nur gewisse gebrauchte Materialien verwenden, die vor Ort liegen und hatten keine Nägel oder Schrauben, sondern bloß Seile und Spanngurte zur Verfügung.

Video

-

Dem Original auf der Spur - Ökologische Restaurierung eines alten Hauses

In Sieversdorf bei Neustadt (Dosse) fanden wir in der Dorfstraße ein altes Haus mit einem charakteristisch unsymmetrischen Giebel vor – erkennbar über eine lange Abseite. Dieser Bauernhaustyp, der aufgrund des zentralen Flur- und Herdraumes auch als „Ernhaus“ bezeichnet wird, bat früher sowohl dem Mensch als auch dem Tier ein Dach überm Kopf und vereinte Wohnung und Stall.

Video

-

Dem Original auf der Spur - Ökologische Restaurierung eines alten Hauses

Das Workcamp hat vom 19.-23.03.2018 bei der Stiftung WaldWelten in Eberswalde stattgefunden.

Das Workcamp wurde in einem Historischen Forstschreiberhaus durchgeführt. Schwerpunktarbeiten waren Lehmputze auf der Baustelle, Lehmoberflächen v. a. auf Musterplatten (sowie Anstriche) und Lehmexperimente.

Video

-

Erde, Feuer & Brot - Baustelle Lehmbackofen

Zu Beginn der Woche experimentieren wir mit Feuer, verschiedenen Holzarten, deren Brennwert und Brennverhalten. Wir lernen die Ausgangsstoffe und Herstellungsprozesse von Ziegel-,

(auch Luftstein, Lücker Sonnenstein, ägyptischer Ziegel, Kothziegel, Grünling, Lehm-Handstrichstein) Der Lehmstein hatte das Format üblicher Ziegel.

Presse

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wir feiern 3 Jahre Berufsorientierung bei den Wangeliner Workcamps

Zum Abschluss des Projektes „Wangeliner Workcamps – Eine grüne Idee von Zukunft“ findet vom 12.-14. Oktober 2018 das Workcampfestival im mecklenburgischen Wangelin statt. Drei Jahre lang konnten dort über 300 junge Menschen in den Schulferien mit Freude grüne Zukunftsberufe kostenlos ausprobieren.

Video

-

Erde, Feuer & Brot - Baustelle Lehmbackofen

Zu Beginn der Woche experimentierten wir mit Feuer, verschiedenen Holzarten, deren Brennwert und Brennverhalten.