Schriftzug Wangeliner Workcamps

Facebook Icon

Brief Icon

Lupe, Suchicon

News

Die Solardusche wird präsentiert. | Foto: Hendrik Silbermann (ARTWORKs)

Solardusche

Kurzfilm zum Workcamp

In Mecklenburg-Vorpommern können sich Jugendliche und junge Erwachsene handwerklich ausprobieren und unter fachlicher Anleitung eine...

Teilnehmende der Wangeliner Workcamps führen CRATerre-Experimente durch. | Foto: Hendrik Silbermann (ARTWORKs)

Das Lernerlebnis Baustoff Lehm “ElemenTERRE”

ElemenTERRE – die Experimente von CRATerre erstmals in Deutschland

Vom 10. bis 12. Juli 2018 findet im Rahmen des Projektes „Wangeliner Workcamps - eine grüne Idee von Zukunft“ eine Einführung für Lehrkräfte und Multiplikator*innen in das Lehrkonzept „ElemenTerre“ statt. Ergänzend...

Wangeliner Workcamps | Foto: Hendrik Silbermann (ARTWORKs)

Kinotrailer der Wangeliner Workcamps

Ein kurzer Spot läuft ab sofort in den Kinos der Region

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es für Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit, sich in Workcamps handwerklich auszuprobieren und Berufe mit und Zukunft kennenzulernen. Die Workcamps in Wangelin bieten einen Ort, um die eigenen Potenziale zu erkennen und mit Gleichgesinnten und Fachleuten über mögliche Berufswege und die eigene Zukunftsperspektive zu diskutieren.

...
Girls'Day 2018 - Mädchen im Handwerk: Gestaltung mit Lehm

Girls' Day 2018

Ökologisches Bauen in der Wandgestaltung mit Lehm

Praktisches Ausprobieren und die eigene Zukunft selbst gestalten! Nachhaltig bauen und leben? Berufe mit und Zukunft entdecken? Diesen Ansatz setzten vier junge Frauen am Girls'Day 2018 in die Tat um, indem sie ihr handwerkliches Geschick in Wangelin praktisch ausprobierten.
Strohgon

STROHGON – Sechseckiges Strohballenhaus als Selbstbau

Die Geschichte des „Strohgon“ von Nils Giering

Alles fing damit an, als ich auf dem Umweltfestival in Berlin auf den Stand der Wangeliner Workcamps aufmerksam wurde. Nach dem ersten Gespräch mit den Menschen dort meldete ich mich sofort an - mit den Wangeliner Workcamps hatte ich etwas gefunden, nach dem ich nie gesucht hatte, aber jetzt sehr froh bin, dass ich darauf gestoßen bin.
Projektbeirat 15. März 2018, Kostruktive Diskussionen im Plenum

3. Treffen Projektbeirat Wangeliner Workcamps 15. März 2018

Das dritte Treffen widmete sich der Verbreitung der Filme:

  • Wie können wir die Imagefilme verbreiten, um Teilnehmende für die Workcamps 2018 zu gewinnen?
  • Wie können wir den Berufswegfilm „Ökologisches Bauen“ verbreiten, um für das Thema nachhaltige Bauberufe zu sensibilisieren?

Die Wangeliner Workcamp Konzepte zu Berufsorientierung und Nachbetreuung für das...

2. Treffen Projektbeirat Wangeliner Workcamps 28. November 2017

Anhand von Themenkomplexen, die wir auf Pinnwänden präsentierten, stellte das Workcampteam die Ergebnisse der Workcamps 2017 vor:

  • Inhalt –Konzept Workcamps
  • Berufspädagogisches Konzept
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Gender & Diversity
  • Berufsorientierung

Die Beiratsmitglieder nutzten die Möglichkeit sich die Ergebnisse der Workcamps...

teilnehmerin des  Wangeliner Workcamps baut einen Lehmbackofen fertig und lernt dabei über die Vielfalt des Lehmes und Berufsorientierung im ökologischen Bauen

Wangeliner Workcamps sind nominiert für den ZeitzeicheN Preis

Öffentliches Voting für den ZeitzeicheN-Preis 2017

Unser Projekt ist für den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN in der Kategorie "Bildung und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung" nominiert.

Zum elften Mal wird im Rahmen des Netzwerk21Kongresses dieser Preis verliehen. Damit wird beispielhaftes Engagement für die Umsetzung der...

Die Teilnehmenden der Wangeliner Workcamps auf dem Boot der Badewannenrallye. | Foto: Hendrik Silbermann (ARTWORKs)

Wir haben gewonnen!

2. Preis bei der 28. Plauer Badewannenrallye und Publikumspreis

Wir haben am Samstag bei der 28. Plauer Badewannenrallye den 2. Platz in der Kategorie „Bestes Boot“ gewonnen. Zusätzlich haben wir den „Publikumspreis“ erhalten, welcher dank eures kräftigen Jubelns...

1. Treffen Projektbeirat Wangeliner Workcamps

1. Treffen Projektbeirat Wangeliner Workcamps 20. April 2017

Beim konstituierenden Treffen in Berlin tauschten sich Beiratsmitglieder, Projektpartner*innen und das Workcampteam aus. Irmela Fromme, Projektteam Wangeliner Workcamps, gab einen Rückblick auf die Workcamps, die bereits 2016 stattfanden.  Im Rahmen eines Worldcafés wurden vier Themenkomplexe bearbeitet:

  • 1. Teilnehmenden-Akquise
  • 2. Projektinhalte
  • 3. Nach dem...
Zwei junge Menschen bauen einen Lehmbackofen in Wangelin zur Berufsorientierung im ökologischen Bauen

Veranstaltung "Berufliche Orientierungen für Nachhaltigkeit vol. 2"

30. März 2017 in Schwerin

Wir möchten gemeinsam mit dem »Forum 65+«  Expert*innen aus Verwaltung, Bildung, Initiativen, Unternehmen, Gewerbetreibenden und alle Interessierten einladen und ins Gespräch kommen. So können wir Erfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven austauschen und Impulse für neue Lernwege in der Berufsbildung setzen, die auf Bedürfnisse eingehen von jungen Menschen mit unterschiedlichen...

Zwei Frauen bauen aus Lehm und Stroh eine Wand.| Foto: Hendrik Silbermann

Berufsorientierung mit den Wangeliner Workcamps im Sommer 2017

Ökologische Berufe im Handwerk und Biogartenbau in den Ferien ausprobieren

Die neue Saison für die Wangeliner Workcamps beginnt und ihr könnt euch ab sofort hier für die Teilnahme anmelden und eure Chance für eine spannende grüne Woche an der Mecklenburgischen Seenplatte nutzen.
Wangeliner Workcamps trägt das Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit 2017"

Wangeliner Workcamps ist ein „Projekt Nachhaltigkeit 2017"

Wir sind ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel des Rats für Nachhaltige Entwicklung

Unser Projekt "Wangeliner Workcamps – eine grüne Idee von Zukunft" hat die Wettbewerbsjury vom Rat für Nachhaltige Entwicklung überzeugt und trägt nun das Qualitätssiegel "Projekt 2017". Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung! Gemeinsam mit den 67 Ausgezeichneten aus über 240 Bewerber*innen tragen wir zur den...

Schüler*innen beim Bauen von Modelllehmhäusern

Frische Luft statt trockene Theorie - Landschaft erleben

Mitmach-Stand der Wangeliner Workcamps beim Green Day 2016 in Bollewick

Anlässlich des Green Day in Bollewick betreuten wir eine Mitmachstation für Schüler*innen der 8. und 9. Klassen aus Mecklenburg-Vorpommern.
WWC auf der "denkmal" in Leipzig

Messestand mit Samenbomben

Wangeliner Workcamps bei der denkmal 2016 in Leipzig

Vom 10. bis 12. November 2016 waren die Mitarbeiter*innen des Projekts "Wangeliner Workcamps" auf der Leipziger "denkmal-Messe", der Europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Wir konnten zahlreiche Besucher*innen unseres Messestandes auf die Wangeliner Workcamps aufmerksam machen, interessierte künftige Teilnehmende über das Projekt informieren und Multiplikator...