Schriftzug Wangeliner Workcamps

Facebook Icon

Brief Icon

Lupe, Suchicon

Lehmbackofen

News

Einladung - Zurück in die Zukunft

Feiert mit uns vom 12.-14. Oktober 2018

Gemeinsam reflektieren wir über die Wangeliner Workcamps und schauen in die Zukunft. Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung weitergehen? Welche Projekte haben ehemalige Workcampteilnehmer*innen ins Leben gerufen? Wir laden Sie ins herbstlich bunte Ambiente ein, um mit uns gemeinsam 3 Jahre Wangeliner Workcamps zu feiern.

News

Zurück in die Zukunft - Wangeliner Workcampfestival

Call for Workshops

Wir laden euch recht herzlich zum Abschlussfestival des Projektes „Wangeliner Workcamps - eine grüne Idee von Zukunft“ ein. Vom 12. bis 14. Oktober 2018 kommen ehemalige Teilnehmer*innen und Besucher*innen zusammen und haben gemeinsam Zeit zum Lachen, Tanzen, Spielen, Reden und zur Teilnahme an vielfältigen Workshops.

Presse

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wir feiern 3 Jahre Berufsorientierung bei den Wangeliner Workcamps

Zum Abschluss des Projektes „Wangeliner Workcamps – Eine grüne Idee von Zukunft“ findet vom 12.-14. Oktober 2018 das Workcampfestival im mecklenburgischen Wangelin statt. Drei Jahre lang konnten dort über 300 junge Menschen in den Schulferien mit Freude grüne Zukunftsberufe kostenlos ausprobieren.

Video

-

Erde, Feuer & Brot - Baustelle Lehmbackofen

Zu Beginn der Woche experimentierten wir mit Feuer, verschiedenen Holzarten, deren Brennwert und Brennverhalten.

Workcamp

-

Erde, Feuer & Brot - Baustelle Lehmbackofen

W05/2018

Zu Beginn der Woche experimentieren wir mit Feuer, verschiedenen Holzarten, deren Brennwert und Brennverhalten. Wir lernen die Ausgangsstoffe und Herstellungsprozesse von Ziegel-, und Schamotte kennen und erforschen mithilfe von Wassertests und mechanischen Tests die unterschiedlichen Eigenschaften der Steine.

Video

Wegweiser Zukunft - Wangeliner Workcamps

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es für Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit, sich in Workcamps handwerklich auszuprobieren und Berufe mit und Zukunft kennenzulernen. Die Workcamps in Wangelin bieten einen Ort, um die eigenen Potenziale zu erkennen und mit Gleichgesinnten und Fachleuten über mögliche Berufswege und die eigene Zukunftsperspektive zu diskutieren.

Video

Lehmbackofen - Kurzfilm zum Workcamp

In Mecklenburg-Vorpommern können sich Jugendliche und junge Erwachsene handwerklich ausprobieren und einen Lehmbackofen bauen. Dabei erfahren sie Wissenswertes zum Handwerk des Ofenbaus wie Ofenbautechniken, Gewölbebau, Wärmeisolierung und Schornsteinbau. Zum Ausklang werden im Lehmbackofen Spezialitäten wie Brot und Pizza gebacken.

Video

-

Erde, Feuer & Brot - Baustelle Lehmbackofen

Für neun eifrige Teilnehmende war die Erfahrung, in Kleingruppen insgesamt drei Lehmbacköfen zu bauen, ein großes Highlight.

Video

-

Erde, Feuer & Brot - Baustelle Lehmbackofen

Bei dem Workcamp „Erde, Feuer & Brot - Baustelle Lehmbackofen“ vom 25.06.2017 - 01.07.2017 ließen die Teilnehmenden die Tradition eines holzgefeuerten Lehmbackofens wieder aufleben.

Workcamp

-

Erde, Feuer & Brot - Baustelle Lehmbackofen

W06/2018

In Gruppen designten wir eigene Ofenmodelle aus . Es war teilweise schwierig, sich für die drei Modelle zu entscheiden, die letztendlich gebaut wurden, aber wir fanden Kompromisse und machten mit Unterstützung der gelernten Ofen- und Lehmbauer die finalen Baupläne. Dann ging es los mit dem Mauern des Fundamentes aus Lehmsteinen.